Arianna - lost and found part II
Lamento - einzige Melodie
Der labyrinthische Mensch sucht niemals die Wahrheit, sondern einzig allein seine Ariadne.
(Friedrich Nietzsche)
2011
zwei Stunden mit Pause
Claudio Monteverdi, Mary Jane Leach u.a.
Rudolf Klemisch, Barockgitarre und Avital Reshef, Laute|Theorbe.
Musikdramturgie und Texte : Ingunn Wittkopf
Gesamtleitung :
Theresa Buschmann
Im zweiten Teil unserer Ariadne-Reihe halten wir uns hauptsächlich im Italien des frühen 17. Jahrhunderts auf. Es geht um Macht und Magie: von Melodien,
von Interpreten, Weltanschauung. Wir konfrontieren Gesang a cappella mit Zupfinstrumenten in diversen Konstellationen . Mary Jane Leach , die einzige zeitgenössische Komponistin des Programms erliegt in Ihrer Komposition „Song of sorrows (1998)“ ebenso der Faszination der
Melodie aus Claudio Monteverdis „Lamento d`Arianna“ wie wir. Mehrere Textstränge führen ins Labyrinth.
Vokalisten : Athina Balouktzi, Theresa Buschmann, Jörg Echtler, Stephanie Fehling, Rafael Garrido Onate, Heinz Gödelmann, Werner Hocke, Pamela Kipp,
Rudolf Klemisch, David Langner, Christine Moore, Gerda Pult, Winfried Pult, Katharina Schaller-Wenzlitschke,
Gefion Schwarz, Renate Vogl, Talib Richard Vogl
Musikalisches Programm
Kompositionen für Vokalensemble a cappella
Claudio Monteverdi (1567-1643) Lamento d´Arianna a cinque voci
Claudio Monteverdi (1567-1643) Sestina |
Lagrime d´Amante al
Sepolcro dell`Amata a cinque voci
Mary Jane Leach (* 1949) Song of sorrows for six voices (1998)
Komposition für Stimme, Barockgitarre und Theorbe
Claudio Monteverdi (1567-1643) Lamento d´Arianna (Melodram | Bearbeitung)
Kompositionen für Barockgitarre, Laute und Theorbe
Joachim van den Hove (1570-1616) Praeludium Tristae
Johannes Hieronymus Kapsberger (1575-1661) Toccata Quarta, Quinta, Ota
Gaspar Sanz (1640-1710 oder 1721) Espanoleta, Pavana por La D
Bartolomeo Trombocino (1470-1535) Frottola