SO 07|OKT 2012 18 Uhr Klingspormuseum Offenbach

 

 
Doppelgesichter.
 
Musik, Bilder und Texte der Romantik.
Mendelssohn, Mendelssohn, Kerner durch Cage.
 
bestehend aus zwölf a capella Kompositionen von Felix und Fanny Mendelssohn, die thematisch und kompositorisch als Doppelgesichter erscheinen. Doppelgesichter, angeregt durch die Klecksographien, die Hadesbilder und Hadesgedichte von Justinus Kerner, von denen zwölf Ausgesuchte per Dia oder Beamerpräsentation im Konzert begleitend zu sehen sein werden. John Cage, von der Arbeitsweise ein ähnlich vielschichtiger Künstler und Mensch wie Justinus Kerner. Ein Stück aus seinem Werk ("Indeterminacy", 90 Min) gibt mir die Anregung zu einem Kompositionskonzept, dass einen lebenslangen Briefwechsel der Geschwister Mendelssohn durch ein genau ausgeführtes Zeitraster, pro Brief eine Minute, führt. Begleitendende Zivilisationsgeräusche können wir nicht ausschliessen.
 
Juliane Albrecht, Theresa Buschmann, Jörg Echtler, Heinz Gödelmann, Pamela Kipp, Rudolf Klemisch, Christine Moore, Gerda Pult, Winfried Pult, Renate Vogl, Talib Richard Vogl
 
Gesamtkonzeption Theresa Buschmann
 

 
"Ich habe nie geübt, mit gekreuzten Beinen zu sitzen oder meditiert. Meine Arbeit besteht in dem, was ich tue, und dazu brauche ich immer Schreibmaterialien, Stühle und Tische. Bevor ich anfange, mache ich einige Übungen für meinen Rücken und gieße meine Pfl anzen, von denen ich etwa zweihundert habe." (John Cage 1992)
 
"Wo die Phantasie nicht ausreicht, kann manchmal mit ein paar Federzügen nachgeholfen werden, da der Haupttypus meistens gegeben ist. (...) Bemerkt muss werden, dass man nie das, was man gerne möchte hervorbringen kann und oft das Gegenteil von dem entsteht, was man erwartete. Es kamen also auch diese hier gegebenen sogenannten Hadesbilder nicht durch meinen Willen und durch meine Kraft hervor (...) (Justinus Kerner 1857)
 
Unser neues Projekt wirft tiefe Blicke in die Romantik, die uns so vertraut scheint. Wir sehen und hören jedenfalls doppelt. Die "Gartenlieder" von Fanny Hensel (1805 - 1847) und "Lieder im Freien zu singen" von Felix Mendelssohn (1808 - 1847) sind das musikalische Zentrum des Programms. Illustrieren werden wir die lebenslange schicksalshafte Bindung der Geschwister Mendelssohn mit Briefen, Hadesgedichten von Justinus Kerner und natürlich den entsprechenden Hadesbildern per Diaprojektion.
 
Von John Cage ist eigentlich gar nichts, außer dem Zeitfaktor. Und dass - so zu Denken und Auszuführen - seit ihm möglicher geworden ist.